Nachhaltigkeit im Familienalltag - eine Familienakademie im Haus der Familie

Sa, 30.10.2021 14-18:30 Uhr
Themenbereich
Mehr Informationen
Einen ganzen Samstagnachmittag wollen wir uns gemeinsam dem Thema Nachhaltigkeit widmen! Dabei geht es weniger darum, auf Dinge zu verzichten, sondern sie stattdessen anders als gewohnt zu machen. Gemeinsam wollen wir überlegen, wie wir Nachhaltigkeit in den Familienalltag integrieren können, ohne dass dies mit großem zusätzlichem Zeit- oder Organisationsaufwand verbunden ist.

An dem Nachmittag können Groß und Klein an verschiedenen Stationen vieles gleich praktisch ausprobieren:

Lebensmittel retten!
Wie funktioniert Lebensmittel retten und wie kann man gerettete Lebensmittel im Familienalltag einsetzen? Gemeinsam wird mit geretteten Lebensmitteln ein Abendessen für alle vorbereitet.

Referentin: Caroline Sönnichsen (Foodsaverin)

Fantastisches Plastik!?
Wie kann man im Alltag Plastikmüll vermeiden oder auf nachhaltige Weise wiederverwerten? Kinder erfahren mit ihren Eltern Wissenswertes über die Langlebigkeit und die Wiederverwertung von verschiedenen Kunststoffen und anderen Materialien in der Umwelt. Aber auch viel Kreativität ist gefragt: in kleinen Upcycling-Projekten entstehen vielseitig einsetzbare Kunstobjekte.

Referentin: Anna Veerahoo (KlimaWelten e.V.)

Upcycling mit Kleidung
Die Altkleidercontainer sind überfüllt. Aber wohin mit all der vielen Kleidung, aus der wir rausgewachsen sind oder die verschlissen ist? Gerade aus alten Jeans und ungeliebten Herrenoberhemden lassen sich wunderbare einzigartige Unikate herstellen. Mit einigen Nähmaschinenkenntnissen (geradeaus Nähen reicht völlig aus) wollen wir tolle Jeanstaschen, Turnbeutel und evtl. sogar Upcycling-Röcke schneidern.

Referentin: Carmen Friedrichs (Hobby-Näherin)

Insektenhotels
Wir möchten Insekten beim Überwintern helfen und bauen dafür Insektenhotels. Um das möglichst nachhaltig zu machen, nutzen wir dafür gesäuberte Konservendosen. Nachdem wir sie hübsch verziert haben, füllen wir sie mit natürlichen Materialien wie Stroh, Bambus, Schilf oder Totholz. Fertig sind unsere Insektenhotels, die verschiedenen Insekten einen sicheren Unterschlupf bieten.

Referent: Ralf Kürzinger (Schreiner)
Kooperationspartner:innen
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Haus der Familie, Bonn.
Anmeldung und praktische Hinweise
Bücherecke
Zwischendurch können sich alle immer mal wieder in einer Bücherecke zurückziehen. Es warten viele spannende Kinderbücher zum Thema Nachhaltigkeit auf euch!

Bitte mitbringen: gesäubertes gesammeltes Plastik aus dem Alltag, gesäuberte Konservendosen, eine ausgediente Jeans, ein altes Herrenoberhemd, evtl. verschlissene Vorhänge, alte T-Shirts, Bänder usw.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Ansprechpartner:in
Dr. Kathrin S. Kürzinger, Studienleiterin
Themenbereich: Transformation von Arbeit und Wirtschaft
Veranstaltungsort
Haus der Familie, Familienbildungsstätte plus Mehrgenerationenhaus Ev. Thomas-Kirchengemeinde
Friesenstr. 6
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Anmeldung:
beim Haus der Familie telefonisch unter 0228-37 36 60 oder per Mail.