Dokumentation: Teilhabe und Teilnahme

Teilhabe und Teilnahme
Zukunftspotenziale der Genossenschaftsidee
Beiträge vom Evangelischen Raiffeisenkongress, 18./19. Juni 2018 in Bonn
epd-Dokumentation Nr. 47/2018 (20. November 2018), Hg.: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP)
Frankfurt a.M., 90 Seiten, Klebebindung, 2018
ISBN 978-3-937621-56-2, 6.90 EURO

Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland zusammen mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (SI-EKD) , der Stiftung Sozialer Protestantismus und dem Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln .

Der Evangelische Raiffeisenkongress „Teilhabe und Teilnahme. Zukunftspotenziale der Genossenschaftsidee“ erinnerte an den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und nahm gleichzeitig die Zukunftspotenziale des Genossenschaftswesens in den Blick. Neben der Videodokumentation der Beiträge ist aus den Referaten dieses Kongresses eine epd-Dokumentation entstanden. Die Publikation enthält zwölf Beiträge ausgewiesener Experten des Themas, u. a. von dem evangelischen Sozialethiker Professor Dr. Traugott Jähnichen , von Professor Dr. Gerhard Wegner , Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (SI-EKD), und von dem Genossenschaftswissenschaftler Professor Dr. Frank Schulz-Nieswandt .

Sonderdruck mit 20 Fotos und Cartoons vom Kongress.

Bestellung über die Akademie (zzgl. Porto/Büchersendung):
info[at]akademie.ekir.de

Titelcover der epd-Dokumentation Paradoxie der Freiheit

Zur Relevanz von Luthers ökonomischer Kritik und Calvins Wirtschaftsmoral für das Verhältnis von Kirche, Staat und Wirtschaft.
Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD, Bonn, 21. – 22.3.2014
Hg.: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
epd-Dokumentation 21/2014 (27. Mai 2014)
Frankfurt a.M., 2014

5.40 EURO

bestellen

Die Beiträge fragen nach den Ursprüngen der reformatorischen Wirtschaftsmoral und nach dem Profil heutiger protestantischer Wirtschaftsethik. Dem Verhältnis von Religion und Staat, von Protestantismus und Kapitalismus und der theologischen Kritik an den Menschenbildern der Ökonomie wird dabei besondere Aufmerksamkeit zuteil.

epd-Titelcover:
epd-Titelcover: „Wenn Angst die Seele frisst …“

„Wenn Angst die Seele frisst …“

Das Risiko beruflichen Scheiterns als Herausforderung für Einzelne und die Unternehmenskultur Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn, 27. – 28.09.2013
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP)
epd-Dokumentation 8/2014 (18. Februar 2014)
Frankfurt a.M., 32 Seiten, geheftet, 2014

bestellen

„Wenn Angst die Seele frisst…“ hieß eine Akademietagung, die das „Risiko beruflichen Scheiterns als Herausforderung für Einzelne und die Unternehmenskultur“ beschreibt. Das vorliegende Heft dokumentiert Beiträge der Veranstaltung, die Anstöße gegeben hat zu einer neuen Kultur im Umgang mit wirtschaftlichem Scheitern.

epd-Titelcover: Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt?

Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt?

Mit Beiträgen von Prof.Dr. Niko Paech, Universität Oldenburg; Prof. (Vertr.) Dr. Dominik H. Enste, Institut der Deutschen Wirtschaft; Prof. Dr. Jörg Hübner, Universität Bochum
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
epd-Dokumentation 3/2013 (15. Januar 2013)
Frankfurt a.M.,  2013

bestellen

Die hier dokumentierten Referate stellen Kriterien für nachhaltiges Wachstum sozialethisch, ökonomisch und wirtschaftspolitisch begründet zur Diskussion. Sie wurden gehalten im Rahmen der Tagung „Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt?“, eines durch den Verband Evangelischer Akademien in Deutschland vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Angebots im Rahmen des Begleitprogramms Nachhaltigkeit im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt ERDE .

epd-Titelcover:
epd-Titelcover: „Whistleblowing“

Whistleblowing oder: Der Aufstand der Anständigen

Hinweisgebersysteme zwischen Verrat und Zivilcourage Beiträge zu einer Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn-Bad Godesberg, 23.-24.9.2011
epd-Dokumentation 4/12
Frankfurt am Main, 32 S., 2012

bestellen

Im Fokus der in dieser Ausgabe dokumentierten Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland(23./24. September 2011) standen Fragen wie: Ist das sogenannte „Whistleblowing“ ein Ausdruck von Zivilcourage oder bleibt „Verpfeifen“ von Kollegen und Vorgesetzten fragwürdiges Verhalten? Führt die Einführung von Hinweisgebersystemen in Betrieben zu mehr Ehrlichkeit in den Arbeitsbeziehungen oder zu einer Kultur des Misstrauens? Was sagt das christliche Arbeitsethos zu ethischen Grenzfällen im Loyalitätskonflikt?

epd-Titelcover: Tätigkeit und Erfüllung - Perspektiven der Arbeitsgesellschaft und Zukunft der Arbeit
epd-Titelcover: Tätigkeit und Erfüllung

Tätigkeit und Erfüllung

Perspektiven der Arbeitsgesellschaft und die Zukunft der Arbeit
epd Dokumentation 26/2010
Frankfurt a.M., 44 S., 2010

4.60 EURO

bestellen

Referate einer Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland am 19./20. März in Bonn. Eine Tagung in Kooperation mit der Wirtschaftsgilde e.V. Regionalgruppe Rheinland/Westfalen und dem Kirchenlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Rheinland.